Cosplay


Cosplay-Contest

Der Cosplay-Contest der Aki no Matsuri verspricht dieses Jahr ganz besonders viel Spektakel! Wieso fragst du?
Weil du bis zu zwei «Stage-Ninjas» mit auf der Bühne haben darfst, die deine Show unterstützen dürfen!
Was Stage-Ninjas sind erfährst du im Video:

Jedem Teilnehmer des Cosplay-Contest biten wir ein optionalen Cosplay-Standflöche von 1,5m an.

Die Regeln dafür sind wie folgt:
1. Ihr dürft am Stand nichts verkaufen, nur ausstellen.
2. Ein Standplatz kriegt nur wer sich am Cosplay-Contest anmeldet.
3. Die Startplätze am Cosplay-Contest sind limitiert, mehr als die Hälfte sind bereits besetzt!
4. Das Angebot ist optional, niemand ist dazu gezwungen einen Stand zu bewirtschaften um am Cosplay-Contest teilnehmen zu können.

Die Anmeldung und alle Infos um den Cosplay-Contest findest du hier: Anmeldung Copslay-Contest
Anmeldeschluss ist der Donnerstgag, 29.09.2022, umd 20:00 Uhr.

Wir freuen uns auf euch und eure Auftritte, ob im selbstgemachten oder gekauften Cosplay!


Workshops

Auch dieses Jahr gibt es Cosplay bezogene Workshops

Cosplay-Contest für Anfänger

Workshop 2 - Samstag 13:30 Uhr

Ihr habt das ultimative Cosplay und möchtet damit auf die Bühne und an einem Cosplay Contest teilnehmen? Dieser Workshop von Akai Sora soll euch die Angst vor der Bühne nehmen. Dabei werden die Abläufe eines Cosplay Wettbewerbes besprochen und die Vorgehensweise eine Performance zu erstellen. Anhand von Beispielen wird gezeigt, auf was man achten soll und mit welchen Tools man arbeiten kann.

SFX Makeup

Workshop 2 - Samstag 13:30 Uhr | Sonntag 09:30 Uhr

Willst du lernen wie man mit liquid Latex Brandnarben und offene Wunden macht?
Dann komm zu meinem SFX Makeup Workshop.

Ich werde auch über die GANZ wichtige Praxis der Makeup hygiene sprechen! Also verpass das lieber nicht!!


Cosplay VIP's

Unsere Cosplay VIP's

Tsuya

Wir freuen uns, Tsuya als Cosplay VIP Gast an der Aki no Matsuri begrüssen zu dürfen!

Tsuya ist eine Österreichische Cosplayerin, Modedesignerin und Schneidermeisterin.

Nebst ihren eigenen Cosplay Projekten betreibt sie seit 2016 ihr eigenes Label, „Tsuyas Cosplaywerkstatt“, wo sie Cosplays, Mode und Schnittmuster nach Mass für ihre Kunden erstellt. Auf Instagram gibt es bei ihr auch immer wieder hilfreiche Sewing Hacks zu entdecken. Wenn ihr mehr über Schnittmuster oder Nähen für Cosplays oder für euren eigenen Kleiderschrank wissen möchtet, besucht Tsuya an der Aki no Matsuri an ihrem Stand oder an einem ihrer Workshops. Sie wird ausserdem auch als Judge unseres Cosplay Contests das Handwerk hinter euren Kostümen begutachten. Wir freuen uns!


Credits photo: doms.photo_


Romina

Romina ist seit 2016 in der Cosplay Szene unterwegs und hat sich schnell einen Namen gemacht mit ihren grossen geflügelten Cosplays. Rüstungen und riesige Flügel aus Foam sind ihre Spezialität.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man aus Foam solche Werke erschafft, ist bei Romina an der richtigen Adresse.
Nebst dem Judging unseres Cosplay Contests wird sie auch an ihrem Stand oder ihrem Workshop anzutreffen sein.
Wir freuen uns darauf!